Geografie / Erdkunde

Geografie – Was ist das eigentlich? Manch einer sagt auch Erdkunde, das versteht man schon besser. Es hat also etwas mit der Erde zu tun. Gut, aber was macht man denn da nun genau?Unsere Erde

Da die Erde sehr groß ist, können wir nicht alles über sie in einem Schuljahr lernen. Daher machen wir das alles schön der Reihe nach.

In der 5. Klasse beschäftigen wir uns mit der Erde als Planet in unserem Sonnensystem. Dabei geht es um die Erde als Himmelskörper, um die Entstehung von Tag und Nacht, der Jahreszeiten sowie von Mond- und Sonnenfinsternis, um die Kontinente und Ozeane und um die Orientierung auf der Erde anhand des Gradnetzes.
Bevor wir dann richtig weitermachen können, müssen wir noch etwas über das wichtigste Handwerkszeug einen Geografen lernen – über Karten und Klimadiagramme! Karten und Klimadiagramme werden uns immer im Geografieunterricht begleiten, daher müssen wir wissen, wie wir beides zu lesen haben.

Dann geht es endlich los mit unserem Heimatland: Deutschland! Zuerst lernen wir die Nachbarstaaten und die deutschen Bundesländer mit ihren Hauptstädten kennen. Dann machen wir eine Reise von Süden nach Norden durch die einzelnen Großlandschaften, also durch die Alpen, das Alpenvorland, das Mittelgebirgsland und das Norddeutsche Tiefland mit der Küste. Dabei lernen wir viel über das Aussehen und die Entstehung der Landschaften. Wir beschäftigen uns mit dem Schutz und mit der Erhaltung dieser Landschaften und erfahren, wie die Menschen diese nutzen und dort leben.

Im Gebirge
Am Meer
    
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Und schon ist ein Schuljahr herum und es beginnt die 6.Klasse.

Nun müssen wir uns schon mit einem viel größeren Gebiet beschäftigen: der Kontinent Europa ist an der Reihe!

Hier lernen wir die natürlichen Grenzen und die Teil- bzw. Großräume Europas kennen. Wieder taucht auch das Klima auf. Europa ist zwar der zweitkleinste Kontinent, aber es gibt viele verschiedene Klimazonen und Klimatypen… ziemlich kompliziert, aber wir schaffen das.

Wenn wir uns in Europa dann zurechtfinden, dann bearbeiten wir die einzelnen Teilräume – beginnend im Norden in Richtung Westen, dann nach Süden, ab in die Mitte Europas und wieder nach Südosten und schließlich nach Osten. Das ist schon eine ganz schön lange Strecke… nur gut, dass wir die nicht zu Fuß gehen müssen.

VulkanDie Themen sind sehr vielfältig, jeder Teilraum hat so seine Besonderheiten.
So gibt es im Norden z.B. Island – die Insel aus Feuer und Eis und im Süden die Vulkane und Erdbebenregionen. Sehr spannende Themen!
 
Die einzelnen Regionen weisen aufgrund des Klimas auch sehr unterschiedliche Pflanzen (Vegetation) auf, aber alle haben sich angepasst und können gut überleben... wie machen die das bloß?
Und überhaupt stellt sich gerade im Süden die Frage: Wie geht der Mensch im Süden eigentlich mit der Trockenheit um, wenn er Landwirtschaft betreiben will? ParisIm Westen lohnt sich dann ein Blick auf die großen Metropolen London und Paris, zwei große Städte mit zum Teil auch großen Problemen.
 
In Europas Mitte stechen gleich die Verkehrswege ins Auge – wie kann man schnell das Hindernis Alpen überwinden? Und wie nutzen die Menschen im Südosten die Donau, einen der größten Flüsse Europas?
Schließlich zeigt uns der Osten Europas sehr reiche Bodenschätze, mit denen ja auch etwas zu machen sein muss.

Und da Europa ja auf drei Seiten von Meeren umgeben ist, lernen wir auch darüber noch einiges, z.B. über den Fischfang, die Förderung von Erdöl, aber auch über die Bedrohung der Meere durch Verschmutzung.
 
Das Meer

Ja, und das war es dann auch schon wieder mit der 6.Klasse.

Man darf dann gespannt sein, was in den nächsten Schuljahren auf uns zukommt… aber die Erde ist ja noch groß und hat noch sechs andere Kontinente. Da warten sicher noch weitere interessante Themen auf uns!
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