Sachunterricht

Überblick über die Themen des Sachunterrichts Klasse 1 bis 4

Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4

Klasse 1

Sich selbst wahrnehmen
-  persönlicher Steckbrief, eigene Stärken und Schwächen erkennen
-  Maßnahmen zur Gesunderhaltung wie Körperhygiene, Zahnpflege ( Besuch des Krokomobiles), mein Körper, gesunde Ernährung (kennen lernen von “Henrietta in Fructonia), Vorbeugen von Erkältungskrankheiten
-  Teilnahme an erste Hilfe Kursen
-  zubereiten von Lebensmitteln wie Obstsalat, backen u.a.

Zusammen leben
-  kennen lernen des Schullebens, der neuen Schulfreunde
-  Regeln für die Klasse entwickeln und einhalten, Konflikte lösen
-  Rechte, Pflichten in der Familie, der Klasse und der Schule
-  eigene Konsumbedürfnisse wie Kleidung, Spielzeug, Wünsche analysieren
- .Kenntnisse über unterschiedliche Lebensweisen, sprachliche und kulturelle Vielfalt

Naturphänomene erschließen
-  Verantwortung für die Umwelt jedes einzelnen Menschen
-  kennen lernen von einheimischen Tieren, deren Entwicklung, Lebensraum und Nahrung
                                u.a. Projekt “Herbst- der Igel”
-  kennen lernen von Pflanzen, deren Aufbau, Entwicklung , Wachstum und Pflege
                           u.a. Frühblüher wie Krokus, Schneeglöckchen…
-  Wetterbeobachtungen, Wettertabelle führen, die richtige Kleidung entsprechend der Jahreszeit
-  akustische Phänomene, Geräusche erkennen, selbst erzeugen
-  Wasser untersuchen, Experimente
-  Jahreszeitenprojekte “Herbst, Weihnachten, Frühling, Ostern…”
- Tages- und Wochenpläne

Räume entdecken
-  Räume wahrnehmen, sie erschließen und sie nutzen
-  orientieren im Raum, in der Umgebung, Räume beschreiben Lagebeziehungen (wie links, rechts, oben, unten)
-  Schule als Lebens- und Lernraum
-  Verhalten bei Gefahr, kennenlernen von Fluchtwegen
-  Verhalten bei Unterrichtsgängen, im Schulgebäude, auf dem Schulweg
-  Verhalten im Straßenverkehr, als Fußgänger, in Verkehrsmitteln, kennen lernen von Verkehrszeichen

Medien nutzen
-  sich mit Medienerfahrungen auseinandersetzen
-  mit dem Computer arbeiten

nach oben
Klasse 2

Zusammenleben
-  Regeln für das Zusammenleben in einer Gruppe entwickeln und einhalten
-  Pflichten in der Klasse, in der Schule; Dienste Ämter in der Klasse einrichten und übernehmen
-  unterschiedliche Familienformen kennen lernen und mit der eigenen Lebenssituation vergleichen
-  Familienangehörige nennen, Verwandtschaftsgrade in einfacher Form darstellen
-  Tätigkeiten und Aufgaben innerhalb der Familie beschreiben
-  sich mit der Arbeitsteilung innerhalb der Familie auseinandersetzen
-  Tagesabläufe innerhalb der Familie vergleichen
-  kulturelle Vielfalt als Normalität begreifen (z.Bsp.: Nahrung, Kleidung, Tänze, Rituale, Feste)

Sich selbst wahrnehmen
-  eigene und individuelle Merkmale eines Menschen kennen und akzeptieren lernen
-  persönlicher Steckbrief
-  Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Klasse finden
-  Gefühle wahrnehmen, erkennen, mitteilen und unterscheiden
-  Gesundheitsförderung: gesunde Ernährung, Rezepte lesen lernen, Einkaufszettel erstellen, vergleichen

Räume entdecken
-  Verkehrsregeln beschreiben und beachten
-  richtiges Verhalten als Fußgänger sowie als Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln
-  kennen lernen von wesentlichen öffentlichen Einrichtungen im Ort und deren Funktion und Aufgaben ( medizinische, soziale, sportliche und kulturelle)
-  sich in verschiedenen Medien nach öffentlichen Einrichtungen informieren und diese besuchen
-  Einblick in das Umweltproblem ABFALL, Möglichkeiten zur Abfallreduzierung, -vermeidung, -trennung, und -verwertung
-  Räume beschreiben (Lagebeziehungen)

Naturphänomene erschließen
-  ausgewählte Pflanzen kennen lernen, benennen und unterscheiden
-  Aufbau von Pflanzen miteinander vergleichen
-  für die Pflege von Pflanzen Verantwortung übernehmen
-  Tiere und ihre typischen Merkmale benennen (Lieblingstier, Haustier)
-  Verhalten eines Tieres beobachten, dokumentieren und auswerten
    ( Nistverhalten und Aufzucht eines Vogels)
-  Verhältnis Mensch  -  Tier an ausgewählten Beispielen beschreiben
-  Bedeutung des Wassers für Mensch, Tier und Pflanzen
-  Wasserverbrauch im Haushalt, wie kann man Wasser sparen
-  Wassernutzung in verschiedenen Formen
-  kennen lernen unterschiedlicher Zustandsformen des Wassers
-  Experimente mit Luft
-  Wetterbeobachtungen, führen einer Wettertabelle, Symbole für
   Bewölkung und Niederschlag, Messen der Temperatur
-  Eigenschaften des Feuers kennen lernen und beschreiben
-  mit Feuer sachgerecht umgehen
-  mit Licht experimentieren (Licht und Schatten)

Zeit und Geschichte
-  Zeitmessung früher und heute
-  die Uhr als Zeitmessgerät kennen lernen
-  Kalender, Jahreszeiten, Monate. Tage
-  Tages-, Wochen- und Jahreslauf kennen lernen und wechselnder
   wiederkehrende Tätigkeiten
-  Pflanzenkalender jahreszeitlich zuordnen
-  Entwicklungen und Veränderungen von Pflanzen und Tieren
    beobachten

Medien nutzen
-  in das Medienangebot der Bibliothek einführen
-  verschiedene Medien als Informationsmöglichkeiten kennen lernen
-  Computer als Text- und Informationsmedium kennen lernen

Anmerkung:
Es besteht die Möglichkeit Themen innerhalb der Jahrgangsstufen 1 und 2 zu verschieben.

nach oben
Klasse 3

Zusammenleben
-  Bedeutung der eigenen Verantwortlichkeit für das Zusammenleben in der Klasse und in der Schulgemeinschaft
-  Gremien der Mitbestimmung in der Klasse kennen und sich an Entscheidungsprozessen beteiligen
-  Konfliktsituationen benennen und deren Ursachen
-  Leben früher und heute
-  Einblick in die Lebensweise von Menschen anderer Kulturen, Unterschiede bei den Themen Schule Ernährung, Wohnen, Arbeit und Freizeit
-  Konfliktlösungsstrategien kennen, anwenden und reflektieren
-  Werbung und deren Einfluss auf eigene Kaufverhalten

Räume entdecken/ nutzen
-  wichtige Verkehrsregeln, Zeichen für Fußgänger und Radfahrer, zwischen verkehrsgerechtem und verkehrswidrigem Verhalten unterscheiden lernen
-  Teile des verkehrssicheren Fahrrads kennen und benennen
-  das Fahrrad- ein umweltfreundliches Verkehrsmittel
-  sich mit Karte, Plan und Kompass im Raum orientieren
-  Pläne und Karten lesen und interpretieren
-  Merkmale eines Raumes erkunden, beschreiben und dokumentieren
-  Räume differenziert wahrnehmen, erfassen und beschreiben
   Das eigene Schulgelände vermessen, eine verkleinertes Modell und eine Planskizze anfertigen, Maßstab= Maß für die Verkleinerung
-  kennen lernen öffentlicher Einrichtungen des Ortes (Rathaus…) der Verwaltung und Ort kommunaler und demokratischer Entscheidungen
-  Brandschutzvorkehrungen in der Schule, Verhaltensregeln für den Notfall kennen und üben

Naturphänomene erschließen/ Wetter
-  Wetter im Leben der Menschen früher und heute
-  Wetterbeobachtungen früher und heute, Wettervorhersagen, Bauernregeln, Wetterkarten, Messinstrumente für die Wetterbeobachtung
-  Wasserkreislauf beobachten und beschreiben, Aggregatzustände des Wassers,
-  Trink- und Abwasserentsorgung
-  Bedeutsamkeit der Natur für den Menschen, Tiere im Wald, in und an Gewässern, deren Lebensbedingungen und wechselseitige Abhängigkeit von Tier und Pflanze, Ernährung der Tiere

Zeit und Geschichte
-  Familie und ihre Lebensgewohnheiten früher und heute vergleichen
-  Veränderungen der Lebensformen, Rollenverteilung, Berufsbilder und Mobilität sowie Freizeitverhalten erkennen und benennen
-  eigene Familienmitglieder über deren Kindheit befragen, darstellen
-  Arbeitsabläufe, Gebrauchsgegenstände früher und heute kennen lernen, Vergleichen, darstellen in der Zeitleiste
-  Schule im Wandel der Zeit “Als Opa zur Schule ging”
-  Vor- und Nachteile technischer Neuerungen nennen, reflektieren sowie deren Auswirkung auf das Familienleben beschreiben
-  Ernährungsgewohnheiten vergleichen und bewerten, ausgewogene Ernährung
-  gesundheitsschädigende und suchtbegünstigende Faktoren beschreiben
-  körperliche Veränderungen bei Jungen und Mädchen, Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens
-  Geschichte des eigenen Ortes erkunden, alte Gebäude, Kirchen, Denkmäler, Sehenswürdigkeiten aufsuchen
-  sich über Sagen, Traditionen, Feste und Feiern des Ortes informieren
-  Entstehung und Weiterentwicklung einer Erfindung am Beispiel der Schrift nachvollziehen, sich über Schreibwerkzeuge und Drucktechniken informieren
-  Aufbau unseres Sonnensystems und seine Stellung in der Milchstraße, kennen lernen der Planeten in ihrer Reihenfolge, Bedeutung des Mondes für den Menschen (Mondphasen)

Medien nutzen
-  Medien als Gestaltungs- und Informationsquelle nutzen
-  Arbeit am Computer

nach oben
Klasse 4

Sich selbst wahrnehmen/ Zusammenleben
-  mein Körper
-  mitteilen von Emotionen
-  Merkmale der Pubertät, ein Kind entsteht
-  gesundheitsschädigende und suchtbegünstigende Faktoren
-  erste Hilfe Maßnahmen wie Unfallvermeidung, Hilfs- und Rettungsdienst
-  Kinderrechte

Naturphänomene erschließen/ Lebensraum Wald
-  Tiere in ihren Lebensräumen, artgerechte Haltung
-  Pflanzen beschreiben, deren Wachstums- und Entwicklungsbedingungen, Lebensraum Baumstumpf als Biotop
-  Pflanzen nach ausgewählten Merkmalen vergleichen und ordnen (Getreidearten, seine Ursprungsgeschichte, Anbau, Weiterverarbeitung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten
-  Pflanzen und Tiere und deren wechselseitige Abhängigkeit
-  Ursachen der Gefährdung von Pflanzen erkennen und Maßnahmen zum Schutz
-  Bedeutung des Feuers im Leben des Menschen frühe und heute
-  Ursachen für die Entstehung und Maßnahmen zur Verhütung des Feuers (Besuch der Feuerwehr)   
-  Experimente zur Schallausbreitung und zum Thema Magnetkräfte
-  Mensch verändert die Umwelt, Umweltschutz, umweltfreundliche Energien

Zeit und Geschichte
-  kulturgeschichtliche Herkunft von Sternbildern und deren Bedeutung
-  Möglichkeiten der Zeitmessung untersuchen und Vergleichen, Kalender einer anderen Kultur
-  eine Stadt entsteht

Nutzung der Medien
-  Jeder Schüler kann einen Internetführerschein absolvieren

Räume entdecken
-  kennen lernen des Landkreises Dahme- Spreewald und des Heimatbundeslandes Brandenburg mit seiner Infrastruktur
-  kurze Überblicke über Berlin, Deutschland, Europa Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründen
-  Verkehrsregeln beim Radfahren beschreiben und  situationsgerecht umsetzen ablegen der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung                                                  
 
Anmerkung:
Es ist möglich Themen in den Jahrgangsstufen 3 und 4 zu verschieben.

nach oben