ABSCHLUSSVERANSTALTUNG FÜR DIE ERSTE UND ZWEITE GRUPPE

HELDEN GESUCHT!

Wie man einen Helden findet.

Ferienaktion „Lesen und digitale Medien“

Wer hat nicht schon mal davon geträumt ein Held zu sein oder wenigstens davon, einen zu treffen? Insgesamt vier Mal finden 3-tägige Ferienworkshops in Wildau statt, bei denen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren selbst auf die Suche nach Helden und ihrer Geschichte gehen. Am Ende entstehen aus dieser (kreativen) Suche Fotostorys.
Für diese Aktion haben sich die Grundschule Wildau, die Wildauer Bibliothek und der KJV e.V. zusammengeschlossen. Sie wird im Rahmen des Projektes „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ angeboten. Träger dieses Projektes ist der Deutsche Bibliotheksverband. Es wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. Ziel des Projektes ist die Leseförderung von Kindern mit Hilfe digitaler Medien.
Dem Thema „Wie man einen Helden findet“ nähern sich die Kinder in einer Auftaktveranstaltung in der Bibliothek. Der sich anschließende Workshop bietet dann die Möglichkeit, mit „Helden des Alltags“ zu sprechen und in Büchern Helden(geschichten) kennen zu lernen. Ihr eigenes Heldenportrait oder ihre eigene Heldengeschichte entwickeln, knipsen und gestalten die Kinder mit Unterstützung von einer Medienpädagogin und einem Medienpädagogen. Die fertigen Fotostorys werden dann in gemeinsamen Abschlussveranstaltungen im Herbst 2016 und im Frühjahr 2017 präsentiert.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungstagen ist kostenfrei.
Ganz besonders freuen sich die Veranstalter der Aktion darüber, wenn sich Wildauerinnen und Wildauer finden, die schon immer einmal mit Kindern gemeinsam auf Heldensuche gehen wollten und die Workshops als Ehrenamtliche unterstützen.

Nähere Informationen für Ehrenamtliche und Anmeldungen:
bei Hendrikje Lehmann (Schulsozialarbeiterin Grundschule Wildau)
lehmann@kjv.de oder 0176 / 30 589 409