Bücherregal Code

Leitbild unserer Grundschule

Das Leitbild bzw. Schulprogramm

• ist ein gemeinsam entwickeltes, abgestimmtes pädagogisches Konzept als Grundlage für tägliches Handeln,
  • ist ein ideelles Produkt, das im Schulalltag ablesbar und erlebbar ist,
  • ist Ausdruck kritischer und planvoller pädagogischer Schulgestaltung und
  • soll Schule als Ganzes darstellen.

Die Entwicklung des Schulprogramms ist kein einmaliger Vorgang, sondern eine Daueraufgabe, ein Planungs- und Reflexionsprozess. Es dient als Grundorientierung des Kollegiums, das eine gemeinsame Verantwortung trägt.

Schulprogramm formulieren soll nicht zum "Gleichschritt" führen, sondern die grundsätzlichen Absprachen sollen zu individuellen Konkretisierungen und Kreativität der einzelnen Lehrkräfte für die Gestaltung führen. Es dient als Diskussionsgrundlage mit den Eltern.

Wir sind eine Schule für alle Kinder, die hier miteinander leben und lernen, die in gemeinsamer Verantwortung der Eltern, und Lehrer in ihrer persönlichen Entwicklung umfassend gefördert werden.

Das Schulprogramm soll Eltern, Lehrer und Schüler über die pädagogische Aufgabe unserer Schule informieren. Es gibt Auskunft über die Aktivitäten in Unterricht und Schulleben und skizziert den rechtlichen Rahmen, in dem Schule stattfindet.

Unsere Leitsätze

Erfahren Sie mehr über unsere einzelne Leitsätze, die unsere grundlegenden Werte, Ziele und Erfolgskritierien für unsere Schule definieren.