Generalprobe des Einschulungsstückes

Das aufgeführte Einschulungsstück wird in diesem Jahr eine 5. Klasse unter der Regie und Federführung von Frau Stadler einstudiert. Die Generalprobe fand am letzten Schultag in der Turnhalle statt. Die zuschauenden Klassen spendeten Applaus und das Lob wird Motivation für die 2 Aufführungen am 18.8. im Volkshaus Wildau sein.

Danke allen Schülerinnen und Schülern für euer Engagement für die so wichtige Veranstaltung. Danke Frau Stadtler für ihre Ideen und danke an alle Elternhäuser, die es ihren kleinen Schauspielern ermöglichen am letzten Ferienwochenende diese zusätzliche Aufgabe übernehmen zu können.

Unsere Staffel hat sich auch in diesem Jahr wieder qualifiziert.

Wir sind stolz. Danke für euren Einsatz.

Eine bereichernde Kooperation mit der Wildauer Bibliothek für unsere 5. Klassen

Aus dem Deutschunterricht in die Bibliothek. Dank Frau Nielsen können unsere 5.Klässler das Thema der Vor-, Familien- und Flurnamen medienunterstützt recherchieren und selbst entdecken.

Sportfest 2018 - viel Spaß und super Leistungen

Stellvertretend die Sieger und Bestleistungen der 5. und 6. Klassen.

Wildau singt

Unser Auftrittschor präsentierte 4 Lieder aus ihrem aktuellen Ausschulungsprogramm. Nicht nur die Tatsache, dass wir die Jüngsten des Kreischortreffens waren, löste tosenden Applaus aus. Auch die Klänge, die Liedauswahl und die Musikalität unserer Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum.

Theaterstücke – Gewaltprävention an der Grundschule Wildau

„Gut so!“ und „Five little pieces for peace“ so heißen die beiden Stücke, die das Theaterprojekt EUKITEA aus Berlin im Mai und Juni an der Grundschule in Wildau aufführen wird. Das eine Stück führt eindrücklich für alle Schüler*innen der 3. und 4. Klasse die Formen und Folgen von Mobbing vor Augen. Das andere Stück für die 5.- und 6.-Klässler*innen handelt vom Frieden, dem friedlichen Miteinander, von Selbstliebe und Konfliktumgang. Die Theateraufführungen gehören als neues Element zum schulischen Programm der Gewaltprävention.

Termine der Theateraufführungen:
23. Mai 2018 10:00 Uhr „Gut so!“ (Turnhalle der Grundschule Wildau)
14. Juni 2018 10:00 Uhr „Five little pieces for peace“
(Turnhalle der Grundschule Wildau)

Näheres zum Konzept der Gewaltprävention entnehmen Sie der Projekte - Seite / Gewaltprävention

Wie schön unser Schulhofgarten wieder blüht!!!!

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Die besten Leichtathleten unserer Schule waren für uns am Start. Danke euch allen und Frau Jarius.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Auf unsere Fußballer war wie immer Verlass. Sie kämpften sich durch das Turnier und belegten im Regionalfinale den 4. Platz. Dankeschön Frau Jarius für die Betreuung unserer Sportler.

Frau Stanislava Barac zu Gast im Musikunterricht

Näheres lesen Sie auf unserer Musikseite.

Prüfung zum Streitschlichter

Am letzten Wochenende haben mit der Prüfung folgende Schülerinnen ihre Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen:
4a
Mara, Leonie H., Clara
4b
Nancy, Laura E., Luisa, Marie

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Team. In der folgenden Woche nehmen sie ihre Arbeit als Streitschlicher an unserer Schule auf.

Volleyball Landesfinale Brandenburg

Unsere Mädchenmannschaft hatte sich qualifiziert und belegte, leicht durch krankheitsbedingten Ausfall geschwächt, den 5. Platz.. Danke Herr Rehfeld und Frau Dähn.

Das schönste Osterbild wurde von der Apotheke im Gesundheitszentrum in Wildau gesucht.

Frau Fechner und ihre 3b hatten sich beteiligt und sind als Sieger daraus hervor gegangen. Herzlichen Glückwunsch für euer schönes Gemeinschaftsei.

Handball

Die Mädchen waren wieder sehr erfolgreich und erspielten sich den 3. Platz im Regionalfinale.
Bei den Jungen lief nicht alles optimal, aber Kopf hoch - wir sind stolz auf euren Teamgeist und dankbar für euer Engagement.
Danke auch Frau Dähn.

Kleine Spiele Klasse 5

Sieger in diesem Jahr ist nach fantastischem Kampf aller drei Klassen sehr knapp die Klasse 5c.
Respekt allen drei Klassen für die fairen und mitreißenden Spiele.

Frauenseelauf 2018

Unsere Läufer haben zum 3.Mal in Folge den Schulpokal in unsere Schule geholt.
Unser Dank gilt allen Sportlern, Frau Geisler, Frau Lirche und allen unterstützenden Eltern.

Turnjugend trainierte für Olympia

Auch unsere Turnerinnen aus den Klassen 4 - 6 hatten wieder einen sehr erfolgreichen Auftritt.
Danke allen Olypioniken und Frau Geisler.

4. Platz im Regionalfinale Schwimmen

Unsere Schwimmer aus den 4., 5. und 6. Klassen haben sich in ihrem Element wieder bewährt.
Glückwunsch allen und herzlichen Dank an Frau Dähn.

Jugend trainiert für Olympia - Volleyball

Gewonnen!!!!!

Der erste Platz war unseren Mädchen nicht zu nehmen. Hurra - wir sind 1.!!!!

Wir gratulieren allen Spielerinnen und danken Frau Dähn für ihren Zuspruch und coatching.

Jugend trainiert für Olympia - Handball

Die Mädchen haben sich am 17.11. im Turnier auf den 4.Platz nach vorne gekämpft, die Jungen belegten den 6. Platz. Alle haben ihr Bestes gegeben und wir sind stolz auf den Einsatz und danken allen Sportlern und Frau Dähn für ihr Engagement und den sportlichen Ehrgeiz.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am Donnerstag, den 28.09. waren unsere Fußballer im Zeesener Turnier die Besten. Ohne Gegentor! Das ist Klasse! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch unserem Trainer und Begleiter Herrn Reif.

Minimarathon 2017 in Berlin

Das bemerkenswerte Engagement der Läufer und auch unserer Sportlehrerinnen ist es zu verdanken, dass auch bei diesem Event unsere Schule mit am Start war.

Wir sind ein ums andere Mal begeistert. Danke für eure Ausdauer!!!!!

Sprintstaffel qualifiziert für die Istaf in Berlin

Unsere Sprintstaffel aus Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen hatte am 27.08.2017 ihren Auftritt in ganz großer Arena. Sie durften, da sie sich in starken Vorläufen als eine von 31 Staffeln für die Auftaktveranstaltung zum internationalen Leichtathletikfest der Istaf qualifiziert hatten im Olympiastadion starten.
Herzlichen Glückwunsch!

Schnell wart ihr, wenn auch andere schneller waren. Aber dieses Erlebnis nimmt euch keiner mehr. Und Erfahrungen sammelt der Mensch wo er steht und hier bei euch eben: läuft.
Wir sind soooo stolz auf euch. Vor allem auch, da dieser Einsatz in der letzten Ferienwoche einen kleinen Beigeschmack hatte. Aber die Eindrücke entschädigen hoffentlich für den geopferten Ferientag.

Herzlichen Dank auch unseren beiden engagierten Kolleginnen Frau Geisler und Frau Lirche, die schon im Vorfeld ganze Arbeit geleistet hatten, aber auch im Olympiastadion mit motivierenden Worten und Tipps zur Stelle waren.

Unsere Schülerzeitung war wieder da!

In der Projektwoche vom 3.4. verkauften wir in unserem neu gestalteten Zeitungskiosk unsere Zeitung.

Wir freuten uns die 2. Neuauflage zum Schulhoffest präsentieren zu können.

...Dank der Sparkasse Wildau hat unsere Ruhezone seit einem Jahr eine Hecke.

Und diese wächst und gedeiht. Hier folgen rechts 2 neue Bilder.
Dankeschön.

Ruhezone ist auch dieses Jahr geöffnet und erhielt im letzten Jahr ein selbstgestaltetes Schild und das Projekt der bewegten Pause wird auch weiter praktiziert

Sie ist Rückzugsort für alle, die dem Trubel des Schulhofes entgehen wollen.
Unsere Schülersprecher hatten diese Idee angeregt und hatten sowohl die Schulleitung als auch die Elternschaft überzeugen können, es konnten Sponsoren gefunden werden und als I-Tüpfelchen wurde von der WAT-Gruppe ein Eingangsschild gebastelt.

An unserem letzten Elternsprechabenden zauberte unsere WAT-Schülerfirma ein mittelgroßes Buffet. Der Erlös daraus kam der "Bewegten Pause" zugute.
Danke den Schülern der Klassenstufe 5 und Frau Prescher.