UMGANG MIT MEDIEN

Der Umgang mit Medien ist ein umstrittenes Thema. Sprechen wir heute darüber, springen die Gedanken zum Handy, Fernsehen und zum Computer. Sprechen junge Menschen über Informationsgewinnung, so werden bekannte Suchmaschinen genannt.Unsere Schule sieht sich in der Aufgabe, den Schülern ein breiteres Medienspektrum zu vermitteln. Hierbei spielen die digitalen Medien insofern eine besondere Rolle, als dass sie nicht nur Vorteile und Erleichterungen mit sich bringen, sondern auch Gefahren, denen Schule nur in Zusammenarbeit mit den Eltern begegnen können.
Im Hinblick auf die Umsetzung der Bereiche der medialen Kompetenzentwicklung (Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren) finden in unserer Schule folgende Medien Berücksichtigung: