SPRACHBILDUNG/LESEFÖRDERUNG

→ SPRACH-UND LESEFÖRDERUNG

Die Entwicklung der Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler (SuS) ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres schulischen Lernens. Sie begleitet zudem unser gemeinsames Schulleben (siehe Sprachbildungskonzept).
Wir vermitteln ihnen bereits im Anfangsunterricht, dass der Umgang mit Sprache eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg und für ein gelungenes Miteinander ist.
Beim Eintritt in das Schulleben sind die Sprachstände sehr unterschiedlich und von den vielfältigsten Einflüssen geprägt.
Ausgehend von der Fähigkeit des Zuhörens, des Hörverstehens und der Fähigkeit, sich zielgerichtet zu artikulieren und zielorientiert zu interagieren entwickeln sich die bildungssprachlichen Handlungskompetenzen teils schrittweise, teils fließend und auf vielfältigste Impulse hin.
Das Fach Deutsch verantwortet die Erarbeitung und Erweiterung der Basiskompetenzen in den Bereichen Leseförderung und Sprachbildung.