Projektwoche vor Ostern für unsere Abschlussklasse - Abschlusszeitung gestalten

Projektwoche Klasse 2 "Haustiere - Plakatherstellung"

Hier sind die schönsten Plakate von unserer Projektwoche.
Klasse 2a: Goldfisch von Anisia
Klasse 2b: Kaninchen von Jolene
Klasse 2c: Katze von Adrian

Projektwoche Klasse 4 "Fahrrad"

Vorbereitung auf die Theoretische Prüfung,
Theorieprüfung als Zulassung zur praktischen Prüfung im Straßenverkehr

Hindernisparkour und Geschicklichkeitsfahrtraining

Werbung -
Präsentiere und bewerbe auf einem Plakat dein selbsterfundenes Fantasiefahrrad

Projektwoche Klasse 5 - Klassenübergreifende Schreibarbeit "Abenteuergeschichten schreiben und präsentieren"

In einer der Schreibpausen gab es noch ein Treffen mit der Patenklasse 5b und 2b zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.
Die Schulmeisterschaft "Kleine Spiele Klasse 5" hat die 5b gewonnen.
Kunst in der Schreibpause bedeutete für die 5a - Lionolschnitttechnik kennen lernen - Stadtbilder

Projektwoche Klasse 3 zum Thema "Wildau"

Ortsführungen mit den 3. Klassen der Grundschule Wildau und Besuch beim Bürgermeister
Die 3. Klassen der Grundschule Wildau haben im Sachkundeunterricht in der Woche vom 18. bis 22. März 2024 die Stadt Wildau als Thema. Nachdem im vergangenen Jahr damit begonnen wurde in Zusammenarbeit mit den Ortschronisten regelmäßig Führungen anzubieten, wurden diese nun erstmals auch für Grundschulkinder angeboten. Der knapp vier Kilometer lange Rundgang führte ausgehend von der Grundschule über das Wildorado, die Westhangtreppe, die Lokomotive auf dem Gelände der Technischen Hochschule Wildau, den S-Bahnhof und den Marktplatz durch die Schwartzkopff-Siedlung. Dabei wurde am Volkshaus, der Ludwig-Witthöft-Oberschule, dem Stichkanal und der ehemaligen Badeanstalt (heutiges Gelände des Wassersportclubs Wildau) Halt gemacht. Danach ging es entlang der ehemaligen Ladenstraße in der Friedrich-Engels-Straße über den Bahnübergang in der Freiheitstraße, vorbei am Umspannwerk und dem Gesundheitszentrum zurück zur Grundschule. Unterwegs war genug Zeit für Fragen und das Ausfüllen eines extra von den Ortschronisten für die Schulkinder entworfenen Handzettels mit Fragen, die von den Kindern beantwortet wurden und im Nachgang auch als Erinnerung an das Gesehene dienen können. Im Rahmen des Rundgangs wurde auch auf den im Januar fertig gestellten Audioguide über die Schwartzkopff-Siedlung eingegangen, den man sich in der App Hearonymus kostenfrei anhören kann. Der QR-Code dafür ist auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht.
Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Ortsbegehungen an die Ortschronisten Wildau!
Am 19. März waren zwei der Schulklassen auch beim Bürgermeister im Volkshaus zu Gast. Er nahm sich persönlich eine Stunde Zeit, um sie gemeinsam mit einer seiner für die Kinder- und Jugendbeteiligung verantwortlichen Mitarbeiterin durch das Volkshaus zu führen und all ihre Fragen zu beantworten. Diese waren sehr vielfältig. Sie reichten von sachlichen Fragen wie beispielsweise die Anlegung eines Fußgängerüberwegs in der Geschwister-Scholl-Straße und den Ausbau der Grundschule, über die Wahl und Tätigkeit als Bürgermeister bis hin zu persönlichen Fragen zu seiner Freizeitgestaltung und familiären Situation. Besonders gefallen haben den Kindern die Bilder der neuen Ausstellung im Volkshaus Wildau.
Stadt Wildau

Ukulelenständchen für unsere Chefin vor ihrem Bürofenster

Klassenfahrt FlexA und 4a nach Köthen

Wilde Kinder
Die Wildnisschule „Walk on the Wildside“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Naturverbindung und Gemeinschaft mit den Methoden der Wildnispädagogik. Wir lernen zusammen die Natur mit ihren Wundern entdecken und auch unsere eigenen (verborgenen) Talente und Fähigkeiten.

Kleine Helden unterwegs mit den Kurzzeithelden
Dieses technikfreie Klassenfahrtprogramm dient der Entschleunigung und der Bewegung in der Natur, kombiniert mit vielfältigen Spielen und Übungen, die aber auch der Teamfähigkeit und dem Gruppenerleben dienen.

Jugend trainiert für Olympia - Handball Mädchen

Unsere Sieger des Regionalfinales haben im Landesfinale einen beachtlichen 3. Platz erturnt!

Frauenseelauf 2024

39 Kinder der Klassen1-6 vertraten unsere Schule und können sich jetzt verdient über den Schulpokal freuen.

Jugend trainiert für Olympia - Geräteturnen Mädchen

Unsere Sieger des Regionalfinales haben im Landesfinale einen beachtlichen 6. Platz erturnt!

Gewinnerveranstaltung - Präsentationswettbewerb-Naturwissenschaften Klasse 6

Für die ganze Klasse 6b!
Burg Storkow
Ausstellung: "Wege in die Zukunft"

Projekttag "Nachhaltigkeit"

Wie werden aus älteren Lebensmitteln doch noch leckere Speisen?
Selbstgemachte Brotchips, Arme Ritter, Apfelkompott und Bananenshakes herstellen

Werbeplakate zum Thema "Lebensmittelverschwendung" erstellen und präsentieren

Regionalwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" - Geräteturnen

1. Platz und 6. Platz

Ein toller Trainingserfolg! Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaften.

Am 7.3.24 geht es zur Landesmeisterschaft nach Falkensee.

Projekttag "Bücher" mit online Autorenlesung für die 3b

Team Lupe ermittelt - eingeschlossen im Museum von Henriette Wich und Michael Stapper

Online Lesung durch Henriette Wich

WAT Berufswelten: Werkzeugmacher

Im Rahmen der Reihe Berufswelten des Fachs WAT kam am 28.02.2024 Herr Krzikalla zu Besuch. Er stellte seinen Beruf als Werkzeugmacher vor. Die Kinder der Klasse 5c erhielten einen anschaulichen Einblick in das Berufsfeld. Besonders faszinierend fanden sie die Werkstücke, die Herr Krzikalla in seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher anfertige.

1. Platz

Regionalmeisterschaft "Jugend trainiert für Olympia" - Handball Mädchen

Fachübergreifendes

Aus dem Anfangunterricht: Fantasietier - Collage - mit selbstformulierten Beschreibungen der Eigenschaften

Aus dem Kunstunterricht Kl.4: Aerodynamik, Schubkraft, Auftrieb und Bionik beim Bau eines Papierfliegers

Badefasching - Wandertag ins FEZ Klassen 6 und 5c

Fasching im Haus 3 für die 1., 2. und Flex Klassen

Neue AG startet nach den Winterferien im 2. Halbjahr

Frau Poese bietet eine Englisch-AG
Donnerstag, 7. Stunde

Nach den Winterferien gibt es unsere beiden Arbeitsgemeinschaften "Schülerzeitung" und "Kunst" wieder

Interessenten melden sich bitte bei Frau Neumann und Herrn Kaller.

Staffelspiele für unseren Anfangsunterricht

Tag der Geografie am Friedrich Schiller Gymnasium

Unsere 6b hat geschlossen an dieser tollen Veranstaltung teilgenommen. Danke den 11. Klassen des FSG.
Danach wurde der Wasserspielplatz in KWh noch einmal besucht. Abschiede sind auch schön.

Bambooland für die 2. Klassen

Alle Kinder hatten super viel Spaß, aber den meisten Spaß hatten die Lehrer.

Präsentationswettbewerb

Die Gewinner-Erklärfilme aus dem Nawi-Unterricht der 6. Klassen treten an.

Gewinnerfilm aus der 6b von Nora, Miriam, Liv
Thema: Stoffumwandlung in der Natur

Belohnung geht an die gesamte Klasse 6b.
05.03.
Storkow- Nachhaltigkeitsausstellung

6K UNITED! - Chortreffen am 2in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin

Mit 6K UNITED! begeistert durch das gemeinsame Singen. Schulen und Chöre erarbeiten mit einem gemeinsamen Unterrichtsmaterial ein Konzertprogramm: Bewegende Popsongs, Klassik und Folklore. Zusammen mit jeweils 6.000 Kindern aus der Region, unserer 16-köpfigen „6K“-Band und einer atemberaubenden Bühnenshow singen wir im Juni in der Mercedes Benz Arena.

Auszeichnungsveranstaltung für die Besten der Mathematikolympiade 2. Stufe

24.2. 2024 in der TH Wildau
3. Platz
Theodor 5c

Kommt, lasst uns singen, es ist Weihnachtszeit!

Nach einem stimmungsvollen Treppensingen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 zum Jahresausklang folgte wenige Stunden später das festliche Weihnachtskonzert in der vollen wildauer Friedenskirche. Stimmungsvolle Lieder, festliche Klänge stimmten das begeisterte Publikum auf die Weihnachtszeit ein.

"Möge die weihnachtliche Botschaft weit in das Jahr 2024 strahlen."

Wir danken auch der Musikschule Fröhlich für den musikalischen Beitrag. Ein besonderes Danke an Falko Meyer; für stimmungsvolle Beleuchtung und Tontechnik.

Weihnachtsbäckerei der 1b in der Bäckerei Scholz in Wildau

Fabelvorführung der 4d während der Weihnachtsfeier der 4a

Weihnachtstreffen der Partnerklassen 2b und 5b in der Wildorado Halle

Weihnachtslesen in der Bibliothek Wildau für die Jahrgangsstufe 2 und die FlexB

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

Theater im Volkshaus Wildau für die 5. und 6. Klassen.

Vorlesewettbewerb 6. Klassen in der Bibliothek Wildau

Die besten Leser aus den Klassenwettbewerben stellten ihre Buchvorstellung allen SuS des Jahrgangs vor. Der ausgewählte Text wurde von einer Jury auf Lesetechnik, Interpretation und Auswahl des Textes im Kontext der Präsentation bewertet. Im Anschluss lasen alle Teilnehmer aus einem ihnen unbekannten Text.

Siegerin ist Selene aus der 6b. Sie wird unsere Klasse beim Ausscheid für den Landkreis in Königs Wusterhausen vertreten.

FEZ - Weltall - Orbit - Astronautentraining - 4b

Lesung in der Bibliothek Wildau - 1. Klasse

Adventssingen im Haus 3 und eine live gelesene Weihnachtsgeschichte über den Schulfunk

3. Probe und Auftritt der "Spatzen" auf dem Wildauer Weihnachtsmarkt

Perfekt eingesungen sind die Sänger fast direkt von der Probe zum Auftritt gewechselt.
Danke allen Spatzen für ihr Engagement und auch allen Familien, dass Sie diesen Samstag so mitgetragen haben.

3d besuchte die Bäckerei Scholz hier in Wildau.

Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und verzieren und natürlich kosten.
Mhh, lecker!

FEZ - Astrid Lindgren Bühne - Michel in Lönneberga - 2. Klassen und FlexA

Das Theater war super, aber das erste Mal Straßenbahn fahren war auch nicht ohne!!!

Weihnachtsbasteln in den 3. Klassen

Adventssingen im Haus 3 und eine live gelesene Weihnachtsgeschichte über den Schulfunk

Wieder Samstag und der Chor probt für das Weihnachtskonzert

Erster Schnee - Schneebild und Schneemann

Karten für das Weihnachtskonzert sind ab sofort im Sekretariat erhältlich.

Die Proben zum diesjährigen Weihnachtskonzert haben begonnen.

Jeden Samstag probt der Auftrittschor im Schulhaus, um am 22.12. um 17 Uhr zum Konzert in die Friedenskirche laden zu können.
Eintrittskarten wird es demnächst im Sekretariat käuflich zu erwerben geben.

Radionacht

4 Klassen verbringen ihre Freitagnacht in der Schule: Radio hören, spielen, toben, lesen.

Grips Theater - Stecker ziehen für die Jahrgangsstufe 4

Elternsprechtag und Snackbasar der 5a

Vakuumlabor im Desy Zeuthen für die Jahrgangsstufe 6

Kindheits e.V. stellt sich und ihre Angebote für Schule und Familie vor

Veranstaltungen finden Sie auf unseren Elternseiten

Lesenacht mit Bibliotheksbesuch in der Nacht

Erst las Frau Nielsen in der Bibliothek vor, danach die Kinder selbst in ihren Betten, bis die Augen zufielen.

3 Schülerinnen und Schüler unserer Schule qualifiziert zur 2. Stufe der Mathematik Olympiade in Eichwalde

Wir deligieren unsere drei besten Rechner und drücken am Mttwoch, den 15.11. die Daumen.
Viel Glück!

1. Elternversammlung Jahrgangstufe 0 - Übergang Kita zur Schule

Gastredner: Kindheit e.V.
Emotionale und soziale Schulreife

Das Friedrich Wilhelm Gymnasium stellt sich den 6. Klassen vor

Schülerinnen der 11. Klasse präsentieren mit einer Power Point Präsentation ihre Schule und beantworten die Fragen der zukünftigen 7. Klassen.

Spaziergang mit Lama - 4d

Laternenbasteln der 3b

Stop Motion Filmprojekt - Schulung von Medienkompetenz und Softskills

Im Rahmen des Deutschunterrichts sollte "Der Zauberlehrling" von J.W.von Goethe als Stop Motion Film in Kleingruppen umgesetzt werden.
Die Kinder der Klasse 5b waren alle sehr aufgeregt als sie von zu Hause Requisiten für Ihren eigenen Film mitbringen durften. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so landeten Legosteine, Playmobilfiguren- und häuser, Taschenlampen, Weihnachstwichtel und natürlich viel Bastelmaterial wie Knete und Plastiktüten im Klassenraum. Nach einer ersten Einweisung und der Erstellung eines Storyboards ging es an die Erstellung des Sets.
Es wurde gebrainstormt, diskutiert, gebastelt und gebaut, verworfen, verändert, bis schlussendlich in der Gruppe "das perfekte Set" gefunden wurde.
Dann ging es los: Bild für Bild wurde mit den Tablets geschossen und jedes Mal ein kleines Detail geändert, natürlich alles nach dem Vorbild des Zauberlehrlings. Wie kann man einen laufenden Besen darstellen? Oder einen zaubernden Meister? Oder Wasser? All diese Fragen müssten stets in den Gruppen diskutiert werden, ohne dabei zu vergessen, dass später auch noch das Gedicht vertont werden muss.



Die Kinder meisterten ihre Aufgabe und so entstanden nach und nach kleine Kurzfilme.

Ganz schön anstrengend war es trotzdem, sich immer wieder abzusprechen, den anderen Gruppenmitgliedern zuzuhören und Einigungen zu erzielen. Hinzu kamen immer wieder technische Fragen: Wie löscht man das Bild? Wie kann ich es verschieben? Ist die Beleuchtung ausreichend? Der Bildausschnitt passend? Habe ich die Figur zu viel bewegt?
Am zweiten Tag waren noch immer viele mit ihrem Filmdreh beschäftigt, andere begannen schon mit den Tonaufzeichnungen. Die Kinder bewiesen viel Ausdauer und der ein oder andere Konflikt blieb natürlich bei einer so intensiven Zusammenarbeit nicht aus.
Trotzdem waren sich alle am Ende des zweiten Tages einig: Es hat viel Spaß gemacht, seinen eigenen Film zu produzieren.

Außerschulische Lernorte - mit der Bahn "Klasse unterwegs"

Jugend trainiert für Olympia - Fußball Mädchen

In spannenden Spielen konnte sich unsere Mädchenfußballmannschaft von Spiel zu Spiel steigern und erreichte beim Regionalfinale bei schönstem Sonnenschein einen tollen 7. Platz. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Autorenlesung in der Bibliothek Wildau

Petra Kasch las der 4a aus ihrem Buch "Mia und das Wolkenschiff" vor. Sie hat der Bibliothek einen Klassensatz dieser Bücher übergeben und so konnten wir ihn ausleihen und gleich im Anschluss in ihrem Buch weiterlesen.
Bevor wieder in die Schule zurück gingen, durften wir aber nach herzenslust schnökern und auch ausleihen. Die unkomplizierte Tatsache, dass unsere Schüler auch in der Filiale in der Grundschule ihre ausgeliehenen Medien zurückgeben können, erleichtert es den Kindern, selbstständig mit ihren Büchern umzugehen.
Danke an das Engagement von Frau Goldberg der Bibliothek Wildau, danke an Frau Kasch. Schön, dass es diese Zusammenarbeit gibt.

Berufsalltag einer Ärztin

Im WAT-Unterricht begrüßte die Klasse 5c am 4.10.2023 Frau Dietzel. Sie stellte ihren Beruf als Ärztin vor. Dabei berichtete sie anschaulich aus ihrem Berufsalltag. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe "Berufswelten" statt und wurde von einer Schülerin aus der Klasse 5c moderiert.

Wir dürfen und wir wollen - danke vorab an alle Bäcker und Sponsoren

Kunst und Bewegung - Projekttag 4a

Workshop und Museumsbesuch
Haus Bastian / Museumsinsel Berlin und die staatlichen Museen zu Berlin

Crosslauf 2024

Impressionen aus Klasse 2, 5 und 6

1. Treffen der Schülersprecher

1. Wahl der Schulschülersprecher
2. Neuorganisation der Spielekiste auf dem Hof für die bewegte Pause
3. Ideen für die bemalten Reifen vom Schulhoffest an die Schulleitung übermittelt

Was machen Industriemechaniker?

Im Rahmen des WAT-Unterrichts in der Klasse 5b war am 25.09.2023 Frau Sandmann-Lemm vom DESY in Zeuthen zu Gast. Sie sprach über ihren Beruf, in dem sie Industriemechaniker auf ihren Berufsalltag vorbereitet. Mit dabei war auch ein Auszubildender des DESY. Moderiert wurde die Veranstaltung von einer Schülerin aus der Klasse 5b. Die Kinder lernten etwas über die Aufgabenfelder eines Industriemechanikers und konnten aus erster Hand erfahren, welche Fähigkeiten und Interessen man für diesen Beruf mitbringen sollte. Es war für alle eine gelungene Veranstaltung!

Es war toll - und wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!!!

Danke Frau Geisler, Frau Jarius und Frau Zaremba und allen Familien, die ihre Kinder und unsere Sportler so motivierend unterstützt haben.

Noch 2 mal schlafen, dann gehts nach Berlin zum Minimarathon.

Schuljahresbeginnparty der FlexB

Die Schmetterlinge haben sich entpuppt und breiten ihre Flügel aus. Zur Feier des Tages gab es ein leckeres Buffet der Eltern und eine Hüpfburg von Frau Stadler.

1. Elternversammlung Jahrgangstufe 6 - Übergang in die weiterführenden Schulen

Gastredner zum Übergang in die weiterführenden Schulen:
Herr Thiele (Leiter des OSZ Dahme-Spreewald)


Umwelttag 2023 - der Klassenstufe 3

Sie befreiten die Umgebung des Wildorados von herumliegendem Unrat. Endergebnis waren etliche gefüllte Müllsäcke. Sogar ein Fahrrad, ein Straßenschild und einen Bürostuhl haben die fleißigen und stolzen Sammler geborgen.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball Jungen

Patenklassen - Erste Treffen

Minimarathon am 23.09.2023 - Wir sind angemeldet!!


An dem Wettkampf auf den 4,2195km nehmen aus den Klassen 4-6 13 Mädchen und 13 Jungen teil.

Theater im Volkshaus Wildau

Monstermonster - wie man Angst in Mut verwandelt - für unsere Jahrgänge 3 und 4

Jeder Mensch hat Ängste und sie sollen uns davor schützen, sich in Gefahr zu begeben.
Die größte Herausforderung ist es, die eigenen Ängste zu erkennen und sich ihnen zu stellen.
Jeder Mensch hat ein Angstmonster.
Im Anschluss bekamen alle SuS ihre Fragen von den Schaupielern beantwortet.

Schlossfestspiele Ribbeck gUG

Der erste Buchstabe für die 1. Klasse ist geschafft!!!

Einschulung 2023 / 2024

Fortbildung der Lehrkräfte zum Thema : Frühkindliche Reflexe

Gastreferentin für Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP
Germaine Linke

- erkennen neuromotorischer Unreifezeichen als Ursache von Lern- und Verhaltensproblemen im Unterricht
- mögliche flankierende Maßnahmen

Fortbildung der Lehrkräfte zum Thema: Wir erkunden unsere nähere Umgebung! - Unsere Heimat ist wunderschön!