FORDERN UND FÖRDERN

„Jede Schülerin und jeder Schüler ist durch differenzierende und individualisierende Maßnahmen
im Unterricht entsprechend den individuellen Leistungen, Begabungen und Neigungen zu fördern
und zu fordern.“ Grundschulverordnung § 5 (1)

Wir verstehen uns als eine Schule für alle Kinder, als Regelschule mit Flexibler Schuleingangsphase.

Bereits im Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule beginnen wir, den persönlichen
Entwicklungsstand der Kinder, ihre Stärken und Schwächen sowie ihren Bedarf an individueller Förderung zu ermitteln. Die Verfahren hierfür reichen von Gesprächen, über gezielte Beobachtungen, bis hin zu informellen Testverfahren.→ Kooperation Kita-Schule

Ihre Potentiale machen wir uns zunutze, die Lernentwicklung zu forcieren und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen – „Wir bauen auf Kompetenz‘ “.
Die Förderung erfolgt sowohl im Unterricht, in Gruppen oder durch höchst individuelle
Zuwendung.


mehr