Wir lernen mit neuen Medien

Medienkonzept

Kinder wachsen heute in einer von Medien geprägten Welt mit Büchern, Zeitung, Radio, Satelliten-TV, CD´s und Videos, Computern und Telekommunikation auf. Alle Medien werden zum selbstverständlichen Arbeitsmittel und Lernmedium auch in der Primarstufe. Im Rahmen ihrer Schulprogrammarbeit hat die Grundschule Wildau ihr Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz erstellt, das regelmäßig überprüft und aktualisiert wird. Das Lernen mit Medien ist ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung und Entwicklung.

Medienkompetenz der Lehrer

Das Lehren und Lernen mit Neuen Medien erfordert von allen Kollegen neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Grundschule Wildau nutzt daher alle regional angebotenen Fortbildungsangebote, die kontinuierlich die Qualifikation der LehrerInnen aufbauen. Die Angebote auf verschiedenen Ebenen dienen einer Basisqualifikation für alle Lehrer.

Die Kompetenzerweiterung Neue Medien auf der Grundlage der Fortbildungen hilft bei der Umsetzung folgender Konzepte:

• Aufbau von Medienecken
  • praktischen Umgang mit Lernsoftware
  • Einsatz des Computers im Anfangsunterricht
  • Lernen und Üben mit dem PC
  • Aufbau von multimediale Lernumgebungen
  • Textveröffentlichungen mit dem PC
  • Wissenserwerb und Kommunikation mit Hilfe des Internet

Ausstattung von Klassenräumen mit Rechnern, Vernetzung, Internetzugang

Ausgewählte Klassenräume sind mit Rechnern ausgestattet. Der Aufbau eines Computerkabinetts mit 15 vernetzten Rechnern über einen Server und Zugang zum Internet ist eingerichtet. Die Erweiterung der Ausstattung mit Software ist abgeschlossen. Die Ausstattung der Grundschule Wildau erfolgt im Zusammenwirken mit dem Schulträger, Partnern aus der Wirtschaft und dem Förderverein "Primus" Wildau.

Vorbereitung der Schüler auf die Informationsgesellschaft

Die Schüler der Grundschule Wildau sollen umfassend auf ihr zukünftiges Leben in der Informationsgesellschaft vorbereitet werden. Geplant sind

• Lernen mit Lernsoftware in allen Klassenstufen und möglichst vielen Fächern
  • Durchführung von Kursen zum Erwerb des Internetführerscheins