![](./files/3_99.jpg)
![](./files/collage_schuhe_2.jpg)
![](./files/collage_schuhe_1.jpg)
Schuhdesign und Werbung
Jahreszeitenbäume
![](./files/jahreszeitenbaeume_1.jpg)
![](./files/wortbildcollage.jpg)
![](./files/3_79.jpg)
![](./files/2_88.jpg)
Linolschnitt
![](./files/4_63.jpg)
![](./files/3_80.jpg)
![](./files/5_54.jpg)
![](./files/2_89.jpg)
Kubistische Engel
![](./files/5_53.jpg)
![](./files/6_34.jpg)
![](./files/4_62.jpg)
![](./files/8_21.jpg)
![](./files/7_25.jpg)
Fliesengestaltung
![](./files/kachel9.jpg)
Ostergeschenke sind auch unfertig eine tolle Dekoration
![](./files/osterhasen.jpg)
close up - fast abstrakt
![](./files/1_71.jpg)
![](./files/3_54.jpg)
![](./files/6_21.jpg)
![](./files/5_32.jpg)
![](./files/2_61.jpg)
Fundstücke des letzten Sommers
![](./files/3_53.jpg)
![](./files/2_60.jpg)
![](./files/4_40.jpg)
Griechisch-römische Göttersymbole im Mosaik der 6. Klassen
![](./files/1mosaika.jpg)
Der Frühling in unseren Flex-Klassen ist aus künstlerischer Sicht eine Wucht
![](./files/graskl1a.jpg)
![](./files/graskl1b.jpg)
![](./files/graskl1c.jpg)
Große Kunst von kleinen Leuten. - unsere 3. Klassen lassen sich inspirieren von Alberto Giacometti
![](./files/alufigur3.jpg)
![](./files/alufigur1.jpg)
![](./files/alufigur2.jpg)
Unsere 3. können sind auch in verschiedenen Techniken echt fit
![](./files/monsterkoepfe1.jpg)
![](./files/1_70.jpg)
![](./files/1_72.jpg)
Kunst + WAT = Faden-, Nagelbild
![](./files/fadenbild6.jpg)
![](./files/fadenbild2.jpg)
Landart durch die Jahreszeiten
![](./files/landartwinter.jpg)
![](./files/landartwiese.jpg)
![](./files/landartsand.jpg)
Unterrichtsinhalte und Unterrichtsergebnisse
![](./files/wechselmasken.jpg)
![](./files/kunstwerke_1_1.jpg)
![](./files/kunstwerke_3.jpg)
![](./files/surrealismus.jpg)
![](./files/kunstwerke_2.jpg)
Der Kunstunterricht zielt darauf, die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, indem er Kopf, Herz und Hand herausfordert und miteinander in Beziehung bringt. Die Auseinandersetzung der Kinder mit Farben, Formen, Figuren, räumlichen Konstellationen, Rhythmen und Bewegungen spielt dabei eine große Rolle. Sie soll Neugier und Erfindungslust der Kinder wecken und bildet somit die Voraussetzung für ästhetisch-künstlerisches Arbeiten.
An unserer Schule verfügen wir über einen ansprechenden und geräumigen Fachraum für Kunst. Ab Klassenstufe 4 wird dieser Fachraum im wöchentlichen Blockunterricht genutzt. Es ist Tradition, dass viele Schülerarbeiten unser Schulhaus schmücken.
Im Folgenden sollen einige Schülerarbeiten die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten zeigen:
![](./files/kunstwerke_12.jpg)
![](./files/faelscherwerkstatt1.jpg)
![](./files/faelscherwerkstatt2.jpg)
![](./files/illus2.jpg)
![](./files/kunst-ag_2.jpg)
- Grundlegende Erfahrungsbereiche der Schüler, z. B. Mensch, Natur, Medien, Umwelt
- Künstlerische Vorgehensweisen, z. B. Bildhaft gestalten, Formen, Collagieren, Verfremden,
- Material
z. B. Farben, Papiere, Verpackungen, Stoffe - Techniken und Verfahren
z. B. Malen, Zeichnen, Drucken, Plastisches Gestalten - Künstler und Kunstwerke
- Naturstudien
![](./files/naturstudien2.jpg)
![](./files/naturstudien1.jpg)
Aus dem im Folgenden aufgeführten Verfahren und Techniken erproben die Kinder im Laufe der Grundschulzeit:
![](./files/relief_6a_2024__6__300.jpg)
![](./files/relief_6a_2024__7__300.jpg)
![](./files/relief_6a_2024__1__300.jpg)
- Malen: Pinseln, Streichen, Kleksen, Wischen u.a.
- Zeichnen: Skizzieren, Kritzeln, Schraffieren, Einritzen u.a.
- Drucken: Abdrucken, Durchreiben, Prägen, Stempeln u.a.
- Collagieren (im Sinne eines Verfahrens): Zerteilen, Ordnen, Kleben u.a.
- Plastisches und skulpturales Arbeiten: Erfühlen, Verformen, Biegen, Antragen u.a.
- Spielen und Agieren: Schminken, Maskieren, Tanzen, Inszenieren u.a.
- Fotografieren: Abfotografieren, Dokumentieren u.a.
![](./files/kunstwerke_10.jpg)
![](./files/kunstwerke_9.jpg)
![](./files/kunstwerke_6.jpg)