


Schuhdesign und Werbung
Jahreszeitenbäume




Linolschnitt




Kubistische Engel





Fliesengestaltung

Ostergeschenke sind auch unfertig eine tolle Dekoration

close up - fast abstrakt





Fundstücke des letzten Sommers



Griechisch-römische Göttersymbole im Mosaik der 6. Klassen

Der Frühling in unseren Flex-Klassen ist aus künstlerischer Sicht eine Wucht



Große Kunst von kleinen Leuten. - unsere 3. Klassen lassen sich inspirieren von Alberto Giacometti



Unsere 3. können sind auch in verschiedenen Techniken echt fit



Kunst + WAT = Faden-, Nagelbild


Landart durch die Jahreszeiten



Unterrichtsinhalte und Unterrichtsergebnisse





Der Kunstunterricht zielt darauf, die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, indem er Kopf, Herz und Hand herausfordert und miteinander in Beziehung bringt. Die Auseinandersetzung der Kinder mit Farben, Formen, Figuren, räumlichen Konstellationen, Rhythmen und Bewegungen spielt dabei eine große Rolle. Sie soll Neugier und Erfindungslust der Kinder wecken und bildet somit die Voraussetzung für ästhetisch-künstlerisches Arbeiten.
An unserer Schule verfügen wir über einen ansprechenden und geräumigen Fachraum für Kunst. Ab Klassenstufe 4 wird dieser Fachraum im wöchentlichen Blockunterricht genutzt. Es ist Tradition, dass viele Schülerarbeiten unser Schulhaus schmücken.
Im Folgenden sollen einige Schülerarbeiten die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten zeigen:





- Grundlegende Erfahrungsbereiche der Schüler, z. B. Mensch, Natur, Medien, Umwelt
- Künstlerische Vorgehensweisen, z. B. Bildhaft gestalten, Formen, Collagieren, Verfremden,
- Material
z. B. Farben, Papiere, Verpackungen, Stoffe - Techniken und Verfahren
z. B. Malen, Zeichnen, Drucken, Plastisches Gestalten - Künstler und Kunstwerke
- Naturstudien


Aus dem im Folgenden aufgeführten Verfahren und Techniken erproben die Kinder im Laufe der Grundschulzeit:



- Malen: Pinseln, Streichen, Kleksen, Wischen u.a.
- Zeichnen: Skizzieren, Kritzeln, Schraffieren, Einritzen u.a.
- Drucken: Abdrucken, Durchreiben, Prägen, Stempeln u.a.
- Collagieren (im Sinne eines Verfahrens): Zerteilen, Ordnen, Kleben u.a.
- Plastisches und skulpturales Arbeiten: Erfühlen, Verformen, Biegen, Antragen u.a.
- Spielen und Agieren: Schminken, Maskieren, Tanzen, Inszenieren u.a.
- Fotografieren: Abfotografieren, Dokumentieren u.a.


