Schuhdesign und Werbung
Jahreszeitenbäume
Linolschnitt
Kubistische Engel
Fliesengestaltung
Ostergeschenke sind auch unfertig eine tolle Dekoration
close up - fast abstrakt
Fundstücke des letzten Sommers
Griechisch-römische Göttersymbole im Mosaik der 6. Klassen
Der Frühling in unseren Flex-Klassen ist aus künstlerischer Sicht eine Wucht
Große Kunst von kleinen Leuten. - unsere 3. Klassen lassen sich inspirieren von Alberto Giacometti
Unsere 3. können sind auch in verschiedenen Techniken echt fit
Kunst + WAT = Faden-, Nagelbild
Landart durch die Jahreszeiten
Unterrichtsinhalte und Unterrichtsergebnisse
Der Kunstunterricht zielt darauf, die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, indem er Kopf, Herz und Hand herausfordert und miteinander in Beziehung bringt. Die Auseinandersetzung der Kinder mit Farben, Formen, Figuren, räumlichen Konstellationen, Rhythmen und Bewegungen spielt dabei eine große Rolle. Sie soll Neugier und Erfindungslust der Kinder wecken und bildet somit die Voraussetzung für ästhetisch-künstlerisches Arbeiten.
An unserer Schule verfügen wir über einen ansprechenden und geräumigen Fachraum für Kunst. Ab Klassenstufe 4 wird dieser Fachraum im wöchentlichen Blockunterricht genutzt. Es ist Tradition, dass viele Schülerarbeiten unser Schulhaus schmücken.
Im Folgenden sollen einige Schülerarbeiten die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten zeigen:
- Grundlegende Erfahrungsbereiche der Schüler, z. B. Mensch, Natur, Medien, Umwelt
- Künstlerische Vorgehensweisen, z. B. Bildhaft gestalten, Formen, Collagieren, Verfremden,
- Material
z. B. Farben, Papiere, Verpackungen, Stoffe - Techniken und Verfahren
z. B. Malen, Zeichnen, Drucken, Plastisches Gestalten - Künstler und Kunstwerke
- Naturstudien
Aus dem im Folgenden aufgeführten Verfahren und Techniken erproben die Kinder im Laufe der Grundschulzeit:
- Malen: Pinseln, Streichen, Kleksen, Wischen u.a.
- Zeichnen: Skizzieren, Kritzeln, Schraffieren, Einritzen u.a.
- Drucken: Abdrucken, Durchreiben, Prägen, Stempeln u.a.
- Collagieren (im Sinne eines Verfahrens): Zerteilen, Ordnen, Kleben u.a.
- Plastisches und skulpturales Arbeiten: Erfühlen, Verformen, Biegen, Antragen u.a.
- Spielen und Agieren: Schminken, Maskieren, Tanzen, Inszenieren u.a.
- Fotografieren: Abfotografieren, Dokumentieren u.a.