Herzlich willkommen in unserem "Flexiblen Eingangsbereich" ganz einfach ----- Flex

Die flexible Eingangsstufe besteht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2005/06.
Die Verweildauer in den Klassen Flex A/B kann ein, zwei, oder drei Jahre umfassen.
Den 2 Lerngruppen ( Jahrgangsstufe 1 und 2) haben wir die Namen
„Raupen“ und „Schmetterlinge“ gegeben.
Zum Einen empfinden wir diese Bezeichnung als sehr kindgerecht und passend (auch die "Kleine Raupe Nimmersatt" muss viel leisten, um ein wunderschöner Schmetterling zu werden)
und zum Anderen lassen diese Synonyme einen sehr gut nachvollziehbaren Entwicklungsverlauf erkennen.
Wie in jeder Jahrgangsklasse lernen bei uns Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Jungen und Mädchen, deren Leistungsstand ihrem Alter entspricht,
Schüler, bei denen sich Lernschwierigkeiten abzeichnen, aber auch Kinder, bei denen auffällige Lernstärken erkennbar sind.
Durch die Mischung der beiden Jahrgangsstufen wird zu Beginn jedes neuen Schuljahres schnell ein sehr angenehmes, gut funktionierendes soziales Gefüge spürbar.
Das Miteinander und voneinander Lernen tritt in den Vordergrund.
Um jedem Kind die Möglichkeit zu geben, seine best möglichen Leistungen zu erreichen, verläuft der Unterricht sehr differenziert und mit einer optimalen Methodenvielfalt.
Ein ruhiger, störungsfreier Unterricht, in dem Regeln und Normen große Beachtung finden, bilden natürlich die Grundlage eines effektiven Lernens.
Auch der Jahrgangsunterricht, in dem einmal täglich die Klassen 1 und 2
getrennt voneinander unterrichtet werden, lässt ein optimales Eingehen auf jedes einzelne Kind zu.
In diesen Stunden ist eine frontale Unterrichtsarbeit unverzichtbar.
Durch die enge und intensive Zusammenarbeit mit unserer Sonderpädagogin, kann ohne Verzögerung der aktuelle Leistungsstand eines jeden Kindes diagnostiziert werden und frühzeitig eine Forderung bzw. Förderung stattfinden.
Das erfordert in den Flex- Klassen, wie in jeder anderen Klasse auch,
eine ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder.
Sind Sie unsicher, welche Unterrichtsform für Ihr Kind die geeignete ist,
suchen Sie gern das Gespräch mit uns.
Über Ihr Interesse freuen wir uns natürlich sehr.