Mathematik

Jahrgangsstufen 1 - 6

- Entwicklung von alternativen Lösungsstrategien sowie der Förderung anwendungsorientiertem- und bereichsübergreifendem Lernen wird betont
- entdeckendes, themen- und fachübergreifendes Lernen

1/2

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Strategien des halbschriftlichen und mündlichen Rechnens entwickeln
Repräsentanten von Größen (Länge, Geld, Zeit, Masse) kennenlernen
Lösen von kombinatorischen Aufgaben
Geometrische Vorstellungen entwickeln

3/4

Arbeit im Zahlenraum bis 1.000.000
Grundaufgaben festigen, sicher mündlich und halbschriftlich rechnen
Einheiten und Beziehungen zu Größen erkennen und untersuchen
Zufallsexperimente
Erweiterung geometrischer Vorstellungen
Körper und ebene Figuren, Lagebezeichnungen in der Ebene und Raum
Maßstab

5/6

Darstellen, Ordnen und Rechnen von natürlichen Zahlen und Größen; größer als 1 Million
Darstellen, Ordnen und Rechnen von gebrochenen Zahlen
Anteile - Gemeine Brüche und Dezimalbrüche, 4 Grundrechenarten


Leistungsbewertung

Mathematische Schülerwettstreite

I
Wir führen seit vielen Jahren die SCHULOLYMPIADE bereits im Anfangsunterricht durch.
Die besten Schüler erhalten Urkunden oder kleine Sachpreise.
In den Klassenstufen 5 und 6 starten besonders erfolgreiche junge Mathematiker in der KREISOLYMPIADE.
Der Preisträger bei der Bundes-Mathematikolympiade des Jahres 2005, Marcus Hanzig, begann hier vor Jahren mit Starts auf Kreisebene.

II
Seit dem Jahr 2000 nimmt unsere Schule am Internationalen KÄNGURU-WETTBEWERB teil, der im Schuljahr 2017/18 zum 23. Mal stattfindet.

III
Darüber hinaus gibt es vom Fachbereich Mathematik die Möglichkeit der Teilnahme an einer Schülerakademie des Landes Brandenburg im Mai (Klasse 5 und 6 Delegierung über Matheolympiade und Mathematikfachlehrer), zu der wir einen Teilnehmer entsenden.

Sachaufgaben Klasse 6 / 2023

Alle Schüler der 6. Klassen erstellten zum Abschluss des Kapitels“ Einheiten“ in kleinen Teams selbstständig Sachaufgaben.
Hier stellen wir nun aus jeder Klasse eine eigene Sachaufgabe vor.
Es wurde dabei auf folgende Punkte besonders Wert gelegt:
1. verständliche, sinnvolle Aufgabenstellung
2. lösbar, Niveau Klasse 6
3. Arbeitsweise Team
4. Präsentation

Viel Spaß und Erfolg beim Lösen!

6b

LEICHTATHLETIK

Adriano, Finn, Lena

Reiseplanung für den Leichtathletik Wettbewerb

Lena fährt zu einem Leichtathletik Wettbewerb. Sie muss 585km mit dem Auto zurücklegen. Sie verbraucht durchschnittlich 8 Liter Benzin pro 100km. Das Benzin kostet 1,91 € pro Liter.
Wie viel kostet die Hin- und Rückfahrt?

Lena tritt beim Weitwurfwettbewerb an

Sie hat drei Versuche. Das Maßband ist 60 Meter lang. Im ersten Versuch wirft sie ¾ der Maßbandstrecke. Im zweiten Versuch wirft sie 6,27m Meter weniger als im ersten Versuch. Der dritte Versuch ist ⅕ weniger als das Maßband lang ist.
Welcher Versuch war der weiteste?

75 Meter Sprint

Als letzte Disziplin musste Lena 75 Meter sprinten.
Sie hat nur 12 Sekunden für die 75 Meter gebraucht.
Wie viel Meter pro Sekunde ist sie gelaufen?