Fahrradausbildung Klasse 4

Da viele Kinder in Wildau täglich mit dem Fahrrad zur Schule kommen, findet bei uns die Radfahrausbildung in der 4. Klasse statt. Dieser Teil des Sachunterrichts ist für die Sicherheit der Kinder besonders wichtig.
Die Zusammenarbeit mit der DEKRA und besonders der Polizei unterstützt dabei die Ausbildung unserer Kinder. Ein erster Unterrichtsgang zur DEKRA dient der Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder, denn nur Kinder mit einem verkehrssicheren Rad können an den praktischen Übungen im Straßenverkehr teilnehmen.
Im Unterricht werden Verkehrszeichen und -regeln wiederholt und neu gelernt. Außerdem soll den Kindern das richtige Verhalten und der Blick für gefährliche Situationen vermittelt werden. Im Anschluss an diesen theoretischen Teil erfolgt eine Prüfung, in der die Kinder Gelerntes unter Beweis stellen können.
In der Praxis versuchen die Kinder das Gelernte anzuwenden und fahren mit ihren Rädern eine Strecke in der Umgebung der Schule. Hierbei wird ihre Ausbildung von der Polizei unterstützt. Nun müssen auch Verkehrsregeln, das richtige Links- und Rechtsabbiegen beachtet und das Umfahren von Hindernissen nachgewiesen werden. Auch am Ende dieser Ausbildung steht eine kleine Prüfung, die von Eltern fleißig unterstützt wird. Die jahrgangsbesten Kinder nehmen dann sogar an einem kreisweiten Wettbewerb teil und konnten unsere Schule bisher immer mit gutem Erfolg vertreten.

Toter Winkel

Tradition ist an unserer Schule der praxisnahe Termin - direkt am, im und hinter einem LKW und seinen 6 toten Winkeln . Ein Experte in Sachen Fahrausbildung kommt mit seinem LKW und lässt die Schüler selbst erkennen, wo die Probleme, Tücken und Risiken zu finden sind und wie sich jeder Verkehrsteilnehmer richtig verhält.