Demokratie und Wahlen

Der Beginn des neuen Schuljahres fiel in diesem Jahr mitten in die heiße Phase des Bundestags- und des Wildauer Bürgermeisterwahlkampfes.
Wir boten in unseren Wahlprojekten für die 5. und 6. Klassen eine kindgerechte Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie und Wahlen – und unterstützen damit ein Hineinwachsen in politisches Denken und fördern das Verantwortungsgefühl der Kinder für die aktive Mitgestaltung unserer Gesellschaft.

Die Wahlprojekte fanden innerhalb des Unterrichts Politischen Bildung statt. Sie wurden von unseren Fachlehrern begleitet und wurden von unserer Schulsozialarbeiterin H.Lehmann auch in diesem Jahr wieder an unserer Schule initiiert und angeschoben.

Der Höhepunkt der Wahlprojekte war die U 18-Wahl am 15. September 2017 für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6. Die Ergebnisse nach der Auszählung: